Kostenfreie PR-Tools & hilfreiche Websites

Diese Top 5 erleichtern die tägliche PR-Arbeit

1. Zeitungsrecherche: Zeitungsmap

Die Webseite Zeitungsmap bietet eine hilfreiche Übersicht deutscher Tageszeitungen mit Vollredaktionen. Nutzer können die Datenbank nach Bundesländern, Kategorien ((über-)regional, Boulevard) oder Namen durchforsten und erhalten auf den Kurzprofilen wichtige Eckdaten zu Auflagenzahlen, regionalen Ausgaben sowie eine Auflistung der lokalen Mitbewerber.

2. Projektmanagement und Mindmapping: Meistertask und Mindmaster

Bei der PR-Arbeit ist vor allem eine Fähigkeit gefragt: Multitasking. Um bei all dem kreativen Chaos und den unterschiedlichen Projekten nicht den Überblick zu verlieren, empfehlen sich Projektmanagementtools. Mit Meistertask lassen sich schnell und einfach verschiedene Projekte anlegen, Aufgaben zuweisen und Materialien anhängen. Da es selbst in der kostenfreien Variante für den Desktop sowie als Mobile-Version verfügbar ist, behält man auch unterwegs den Überblick. Wer seinen kreativen Prozess gerne visuell unterstützt, dem sei auch Mindmaster empfohlen. Beide Tools können miteinander verbunden werden, sodass keine Ideen mehr verloren gehen.

 

Großer Pluspunkt bei beiden Tools: Da es sich um ein deutsch-österreichisches Unternehmen handelt, speichert Meistertask die Daten auch in Europa. Für den Datenschutz und rechtliche Fragen ist dies nicht irrelevant.

3. Website-Statistiken: Similarweb

Nicht alle Online-Medien veröffentlichen valide Zugriffszahlen. Eine kurze Recherche bei similarweb liefert einen Überblick zu den total monthly visits, der durchschnittlichen Anzahl der besuchten Unterseiten, der Länderaufteilung und weiteren Informationen. Außerdem können Nutzer hier auch nach den meistbesuchten Seiten in bestimmten Regionen und Kategorien wie zum Beispiel News and Media suchen.

4. Journalistenrecherche: kress, torial und LinkedIn

Neben kostenpflichtigen Tools zur Journalistenrecherche wie Meltwater, Cision und Co. gibt es auch eine Vielzahl kostenfreier Angebote. Torial ist eine Online-Plattform für Journalisten, auf der sie sich präsentieren und miteinander vernetzen können. Die Registrierung bei torial ist zwar nur für Journalisten möglich, allerdings können auch Außenstehende über den Dienst Medienkontakte recherchieren und über das eigene Kontaktformular anschreiben. Der Mediendienst kress bietet mit kress Köpfe eine weitere Übersicht registrierter Medienschaffender. Die Anmeldung ist hier nicht nur Journalisten vorbehalten. Nicht zu unterschätzen ist LinkedIn. In dem professionellen sozialen Netzwerk tummeln sich mittlerweile auch immer mehr Journalisten.

5. Monitoring: Google Trends und Google Alerts

Mit Trends und Alerts bietet Google zwei Tools an, mit denen Themen im Netz beobachtet werden können. Google Alerts zu ausgewählten Suchausdrücken lassen sich mit einem Google-Konto schnell und unkompliziert einstellen, sodass man keine Neuigkeiten dazu mehr verpasst. Google Trends hingegen betrachtet die Metaebene. Hier sehen Nutzer in relativen Werten, welche Wörter seit 2004 wo wie oft bei Google gesucht wurden. Wer es genauer wissen will, kann die Analyse zeitlich und lokal eingrenzen und sogar Suchausdrücke und -themen miteinander vergleichen.



Diese Empfehlungen werden laufend ergänzt und aktualisiert. Weitere Hinweise nehme ich gerne hier entgegen.

DR. CLARA HERDEANU

SPRACHLICHE REALITÄTEN

Reflexionen einer Linguistin über Sprache, Macht und Medien

Jeder von uns verwendet Sprache. Jeden Tag. 

 

Sprache prägt unser Denken und unsere Weltbilder. Mit Sprache wird in sozialen, gesellschaftlichen und politischen Diskursen Macht ausgeübt. Mit linguistischen Analysen lässt sich Licht in das Spannungsfeld von Sprache, Macht und Medien bringen.


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