Dr. Clara Herdeanu


Ich bin promovierte Linguistin, Kommunikationsexpertin und PR-Professional. Neben einem tragfähigen theoretischen Fundament habe ich mehrjährige Berufserfahrung in der Kommunikationsbranche zunächst in der Unternehmenskommunikation beim hidden champion und Weltmarktführer ebm-papst und später bei der internationalen Tech-Kommunikationsagentur Ballou PR. Die Digitalisierung und ihre Auswirkungen stehen dabei im Fokus meiner täglichen Arbeit.

Sprache, Macht und Medien

Mit dem Spannungsverhältnis von Sprache, Macht und Medien habe ich mich intensiv in meiner Doktorarbeit im Bereich der Mediendiskurslinguistik auseinandergesetzt (summa cum laude). Nicht umsonst lautet der Titel meiner 2014 veröffentlichten Dissertationsschrift "Sprache Macht Revolution".


Vor dem Hintergrund des zusammenbrechenden kommunistischen Systems während der Rumänischen Revolution vom Dezember 1989 habe ich durch die qualitative Analyse deutsch- und rumänischsprachiger Zeitungstexte herausgearbeitet, wie durch bestimmte Arten und Weisen der Versprachlichungen in den Medien Weltbilder konstituiert werden und wie dadurch die Wahrnehmung von gesellschaftspolitisch hoch relevanten Ereignissen maßgeblich beeinflusst wird.

 

Zuvor habe ich in Heidelberg und Rom Germanistik, evangelische Theologie sowie klassische Archäologie auf Magister studiert. Somit habe ich mir ein breites interdisziplinäres Fundament erarbeitet, das mit interkultureller Kompetenz durch längere Auslandsaufenthalte in den USA und Italien sowie rumänischen Wurzeln ergänzt wird.


Stipendien

Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes

Promotionsstipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung

Stipendiatin der Deutschlandstiftung Integration

Sprachkenntnisse

Deutsch

Englisch

Italienisch

Rumänisch


Ehrenamtliches Engagement

Trompeterin im In- und Ausland (derzeit Publikumsorchester des Konzerthauses Berlin)

Mitarbeit bei Scientists 4 Future

Mitglied im Bundesverband deutscher Pressesprecher


Kollaborationen

Ich habe unter anderem bereits mit folgenden Unternehmen und Organisationen zusammengearbeitet:


Profil auf LinkedIn. // Profil auf Speakerinnen.

Dr. Clara Herdeanu

Sprachliche Realitäten

Reflexionen einer Linguistin über Sprache, Macht und Medien

Jeder von uns verwendet Sprache. Jeden Tag. 

 

Sprache prägt unser Denken und unsere Weltbilder. Mit Sprache wird in sozialen, gesellschaftlichen und politischen Diskursen Macht ausgeübt. Mit linguistischen Analysen lässt sich Licht in das Spannungsfeld von Sprache, Macht und Medien bringen.


Profil auf LinkedIn.

Profil auf Xing.

Meine Biographie.

Meine Publikationen.


Profil auf Speakerinnen.