Ich bin PR-Profi und promovierte Linguistin. Als Head of Communications verantworte ich die globale Kommunikation von Xayn, der sicheren europäischen Suchmaschine basierend auf aktueller KI-Forschung. Ich beriet bereits Tech-Größen wie Mozilla, Stack Overflow und Open-Xchange bei der internationalen Tech-Agentur Ballou PR und kenne aus meiner Zeit beim Weltmarktführer ebm-papst den deutschen Maschinenbau aus erster Hand.

 

AUTORIN & REDNERIN


Darüber hinaus bin ich schon seit vielen Jahren als Autorin und Rednerin tätig. Ich verfasse regelmäßig Gastbeiträge zu Public Relations und professioneller Kommunikation und bin gefragte Interviewpartnerin in Podcasts, Livesendungen sowie Print- und Online-Medien. Außerdem moderiere ich kulturelle Veranstaltungen und gebe meine Expertise zu PR, Sprache, Macht und Medien in Vorträgen weiter. Bei MiGAZIN erscheint meine Kolumne zu Medien- und Sprachkritik.

 

SPRACHE, MACHT, MEDIEN


In meiner Dissertation (Prädikat: summa cum laude) mit dem Titel
Sprache – Macht – Revolution analysierte ich die Macht politischer Sprache auf Weltbilder und Realitätskonstruktionen am Beispiel der Rumänischen Revolution vom Dezember 1989.  Ich studierte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der Università degli Studi di Roma "Tor Vergata" Germanistik, evangelische Theologie und klassische Archäologie. Dafür erhielt ich Stipendien der Studienstiftung des deutschen Volkes, der Konrad-Adenauer-Stiftung sowie der Deutschlandstiftung Integration. Das Spannungsverhältnis von Sprache, Macht und Medien steht im Mittelpunkt meiner wissenschaftlichen Arbeiten, die Trias Digitalisierung, KI und Datenschutz im thematischen Fokus meiner beruflichen Arbeit.


STIPENDIEN

EHRENAMT & MITGLIEDSCHAFTEN

SPRACHEN

Deutsch
Englisch
Italienisch
Rumänisch



Jeder von uns verwendet Sprache. Jeden Tag. Kommunikation ist die Währung unserer Zeit – sei es als Einzelperson, Gesellschaft oder Unternehmen.

 

Dreh- und Angelpunkt der Kommunikation ist Sprache. Sie prägt unser Denken und unsere Weltbilder. Als promovierte Linguistin und erfahrene PR-Expertin verbinde ich theoretische linguistische Expertise mit jahrelanger Kommunikationspraxis.


Meine Biographie.

Meine Publikationen.

Profil bei LinkedIn.

Profil bei Speakerinnen.